Banished Ventures

Inedible Foods

  • This topic has 12 replies, 4 voices, and was last updated 3 years ago by Tom Sawyer.
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  • #5581
    Jase
    Participant

    Moin Tom,
    bin gerade fleißig am North 7 zocken, macht echt Spaß.
    Früher bei CC habe ich immer die Inedible Foods mods von Black Liquid genommen, damit die Bürger nicht mein Weizen, Roggen, Mehl oder Milch essen bevor diese verarbeitet wurden. Ich finde macht auch sinn weil die Leute vor allem in kleinen Hütten kein eigenen Ofen zum Brot backen hatten.
    Leider gehen diese nicht mit North. Gibt es da eine einfache Möglichkeit sowas mit einzubauen oder als kleine Separate Mods anzubieten? Wichtig wäre dabei glaube ich das die Sachen einfach nicht als essen Gelistet werden, also müsste man da ja eigentlich nur die Zuordnung ändern oder nicht?

    Wo ich jetzt schon schreiben, mir ist aufgefallen das die Jägerhütte und der Kleine Werkzeugschuppen Glas benötigen. Macht das wirklich sinn? Als Jäger benötigt man ja Theoretisch nur einen Unterstand mit kleinem Lagerfeuer oder eine Kleine Hütte wie bei den Sammlern. Und ein kleiner Werkzeugschuppen muss ja eigentlich keine Fenster haben, ist ja nur Werkzeug. (Meiner hat auch keine^^) Naja ist mir nur aufgefallen weil es mir bisschen zum Start gefehlt hat einen Jäger bauen zu können. Vielleicht siehst du das ja anders.

    Gruß Jase

    #5584
    Tom Sawyer
    Keymaster

    Ja Moin!

    So ein inedible food mod wär kein Problem. Die Frage wär, welche Sachen genau inedible sein sollen. Alles was man verarbeiten kann inkl. rohem Fleisch und Fisch oder nur Roggen und Mehl? Die meisten Sachen kann man auch erst später verarbeiten, was sie zunächst nutzlos machen würde.

    Mit dem Hunting Cabin geb ich Dir recht. Hab halt allen Gebäuden mit Fenstern jetzt Glas zugeordnet. Meine Lösung wär ein Hunting Camp als early game settled workplace zwischen Hunting Tool und später der Hütte mit Lagerraum.

    #5585
    Jase
    Participant

    Für mich wäre die Inedible Mod eigentlich nur für Weizen, Roggen, Mehl und Milch weil ich denke, dass die Leute diese nicht in ihren Hütten zu essen verarbeiten konnten jeder für sich. Aus Gersten können sie ja Brei machen wie auch im Wiki beschrieben.

    Die Idee mit dem Hunting Camp für den early game finde ich super gut. Dort könnte ja auch der Radius ein wenig kleiner sein und nur max 2 Hunter, als Anreiz später das Hunting Cabin zu bauen.

    Ich mag allgemein die Idee von early game Gebäuden wie bei der Mini Builings Mod. Es gibt da z.B. eine kleine einfache Schule wo 5 Kinder draußen auf Baumstämme sitzen. Vielleicht kann man da auch nochmal überlegen eine early game Schule zu machen. Bei dir könnten sie ja auf den neuen Boulders sitzen oder so. Ich stell mir das so ähnlich wie das
    Thingstead vor.

    #6290
    Jase
    Participant

    Moin, 9 Monate später^^
    wollte mal fragen was du denkst wegen den Inedible Foods für Weizen, Roggen, Mehl und Milch? Würde sehr beim Management vom Dorf helfen.

    Ich hab seit dem noch paar runden The North gespielt und das einzige was wirklich fehlt, sind eigentlich nur Lagerhaus nur für Essen… Nahrung wird ja schon seit sehr vielen Jahren von anderen Materialien getrennt und separat in eigene Häuser gelagert.
    Wenn du es nicht in die Haupt Mod integrieren willst, gibt es eine Möglichkeit dieses als separate Mod einzufügen?

    #6291
    Tom Sawyer
    Keymaster

    Ja Moin!^^

    Mein Stand dazu ist, dass Weizen und Roggen wohl inedible sein müssen, wenn ich das Granary Problem lösen will. In meiner aktuellen developer version ist das schon so. Mehl und Milch will ich aber edible lassen.

    Und reine Nahrungslager will ich auch, keine Frage. Brauch nur freie Zeit um Modelle zu bauen. Schicke Lagerhäuschen auf Stelzen und Erdkeller.. Sobald ich sowas hab, wird es auch vorab separat verfügbar sein.

    #6513
    Jase
    Participant

    Moin Tom,
    ich wollte mal frage ob du mir einem ganz kleine Mod machen könntest wenn du Zeit hast…
    Ich würde gerne eine kleine Mod haben, wo das Pit House nur ein reines Nahrungslager ist, für die neuste North Version, mehr nicht. Ich wollte gerne mal wieder paar Runden spielen und mal ausprobieren wie es sich so spielt.
    Du musst es auch nicht hochladen oder so, ich möchte es gerne nur privat zum eigennutzen haben.
    Wie gesagt, nur wenn es schnell geht und nicht so aufwendig ist.
    Wenn du möchtest schreibe ich dir wie es sich gespielt hat dann.

    Gruß

    #6515
    Tom Sawyer
    Keymaster

    Moin! Das können wir gerne machen.

    Here is a simple patch that turns Pit Houses into specialized food storage. It has to be placed on top of the North. You can add the mod to a running game but existing pit houses need to be rebuilt for this change.

    PitHousePatch.zip (3 KB)

    #6516
    Jase
    Participant

    Wow you are Amazing, thank you.

    #7020
    Trench
    Participant

    Dear Tom,
    I would like to express my favour about the inedible food mod too. I’m playing a village where, also if I tried all, the owen doesn’t run because all the flour is in the houses. And this is also for meat, wheat and so on.
    I tried to understand your previous messages translating them with deepL. Hoping the transaction was good.
    Is there a possibility to have maybe separated mods, like blackliquidsoftware did? In this way you don’t have to make a choice about what would be better to let people eat and all gamers can custom their games the manner they prefer.
    I’ve already had this problem with the legacy game and I abandoned it in the end because I spent lot of time for expensive resources used ungratefully by my peasants.
    Waiting your gentle reply.

    Trench

    #7028
    Nilla
    Participant

    I don’t like inedible food. The idea about a separate mod that makes some food inedible is great since I know that many people like it. That way we could choose.

    The idea that people wouldn’t be able to eat wheat or rye is odd to me, even if I realize that it could make the granary work better. I prefer the extra logistic challenge to make the food producers work even if some of the raw material is carried to the houses.

    #7030
    Tom Sawyer
    Keymaster

    A separate patch for inedible foods will be the best option for now. I have to check if there are some bad side effects in markets and trade but want to upload it soon.

    #7032
    Trench
    Participant

    Tom, OK I will look forward to it.

    Nilla, I agree with you. The problem is that if you build the mill or the owen in a zone managed by a warehouse which is used also by town, you can arrive to 70/80% of loss. To avoid it I should build all the wheat structures in a separate zone and I think that it isn’t so realistic. I should imagine that they “make the bread on their own” inside their house but I have a great loss of output due to this effect.

    Thank you for your kind replies.

    #7035
    Tom Sawyer
    Keymaster

    Here is the patch for those who like to play in the North with inedible grain for optimizing food production. It turns wheat, rye and flour inedible and can be added to a running game. A side effect is that markets tend to hoard these resources since people don’t pick it up for food anymore. The granary still works with them.

    NorthInedibleGrain.zip (11 KB)

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